Gewerbe

Der Lockdown hat den Gewerbetreibenden nicht nur zugesetzt, das Innenstadtsterben ist durch die beinahe willkürliche Schließungspolitik bei gleichzeitiger Unfähigkeit der Kompensation wirtschaftlicher Schäden noch weiter vorangeschritten.

Bevor nun dominosteinartig zuerst Einzelhändler, dann Immobilienbesitzer und zuletzt Banken fallen, brauchen wir eine Öffnungsperspektive. Auf die in den nächsten Tagen folgenden Maßnahmen hat die lokale Politik wohl nur geringen Einfluss, dennoch darf angezweifelt werden, ob die gesellschaftliche Akzeptanz für weitere Einschränkungen trotz drohender Mutationen gegeben ist.

Hoffnung gibt Kraft, z.B. das Tragen von Masken zeitlich auszudehnen.

Öffnung tut Not und eine Öffnungsstrategie könnte mit einer „Corona-Notbremse“ abgesichert werden, die schnelle Gegenmaßnahmen im Fall von lokalen Infektionsausbrüchen ermöglicht.