Breitbandinternet

Kommunen brauchen zuverlässiges und schnelles Internet, nicht erst seit der Corona-Pandemie. Heimarbeit und Distanzunterricht zeigen nun auf, dass bei der Erfüllung der privaten und gewerblichen Daseinsvorsorge in digitaler Hinsicht geschlampt wurde.

Für Laubach gilt das besonders: Wenn wir für Warenflüsse schon längere Wege in Kauf nehmen müssen und weniger Unternehmen mit Bedarf für kurze Wege ansiedeln können, dann muss zumindest die Digitalwirtschaft gute Bedingungen vorfinden. Das ist hier nicht der Fall.

Wettbewerb kann helfen, Angebote zu verbessern, wir müssen aber mit anpacken, um interkommunale Infrastrukturgesellschaften zu stärken: Hohe Kosten beim Breitbandausbau werden vor allem durch den Tiefbau verursacht.

Deshalb fordern wir Freie Demokraten mehr Weitblick zu beweisen und bei Straßenbaumaßnahmen verpflichtend Leerrohre für Datenleitungen zu verlegen. Für die Gewerbegebiete müssen wir mindestens jeweils zwei Breitbandanbieter gewinnen. So können wir Industrie 4.0 ansiedeln, dynamisch und für Menschen und Prozesse erreichbar.

Weitere Informationen hier (Bundes-FDP) und hier (hessischer Fokus). (fk)