Laubach (05.03.2021) – Lieber wieder eine Baumsatzung

Wir Laubacher Liberalen verstehen, dass Anwohner das Fällen der Bäume im Areal der ehemals geplanten Umgehungsstraße an der Adolf-Wieber-Straße ohne Überprüfung der Bäume als mögliche Niststätten durch die untere ,Naturschutzbehörde ablehnen.

Tatsache ist aber auch, dass der dickste Baum mit Doppelstamm am Wiesenweg sich vor Jahrzehnten unmittelbar am Fuß eines gesunden Birnbaums selbst ausgesät und mit seinem Doppelstamm den Birnbaum erdrückt und zum Absterben gebracht hat.

Unser Mitglied Dr. Kammer, der seit über 50 Jahren im Gombachviertel wohnt und fast täglich dort vorbei kommt, hat diese Entwicklung über viele Jahre beobachtet. Andere Bäume und Gebüsch in diesem Bereich haben eine ähnliche Geschichte.

Die Laubacher Liberalen regen für die Zukunft den Wiedererlass einer schlanken Baumsatzung an, weniger bürokratisch als vermittelnd, Pflichten und Rechte beschreibend gegenüber Bürgerschaft und Stadt. In der neuen Baumsatzung sollte die Konsultation bei Vorliegen besonderer naturschutzrelevanter Merkmale verpflichtend sein, sie sollte aber auch zuvor getroffene Ausgleichsmaßnahmen berücksichtigen und die untere Naturschutzbehörde unterstützend einbeziehen.

Gleichwohl schlagen wir vor, dass auf den vorhandenen innerstädtischen Flächen Bauvorhaben stattfinden können, um die Nutzung weiterer landwirtschaftlicher Flächen zur Gewinnung von Bauland so lang wie möglich zu vermeiden.

Für die Wiese an der Adolf-Wieber-Straße würden die Laubacher Liberalen einer Bebauung im oberen Bereich ihre Zustimmung geben, der Bedarf an Wohnraum und Erholungsgebieten ist gleichermaßen gegeben. Der untere Bereich sollte aber bepflanzt werden, um Insekten und Vögel anzuziehen.